Sonntag, 6. Mai 2012

Vorbereitungsseminar

Soo...
jetzt hab ich also mein Vorbereitungsseminar auch schon hinter mir... find´s total schade, dass es nicht länger gedauert hat! ;(
Zu Beginn wurden erstmal alle Schüler (ich schätze so etwa 30-40) in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Irland-Fahrer-Gruppe und eine Alles-Andere-Gruppe! Is´ voll toll, dass Irland eine eigene Gruppe bekommt und USA, AUS und NZ zusammengewürfelt wurde. ;)
Also vormittags war ein Englisch-Seminar,wo alle möglichen Situationen, Probleme usw, die auftreten könnten, besprochen wurden. Vieles hab ich zwar schon gewusst, aber hilfreich ist es trotzdem. Eine Integrationsübung war zum Beispiel: Die Gruppe wurde in zwei Hälften geteilt, eine Hälfte sollte die Einheimischen Schüler während einer Pause verkörpern, alle unterhalten sich zusammen und sowas halt. Während die andern (u.a. auch ich...) versuchen mussten, ein Gespräch oder ähnliches zu beginnen. Und das natürlich auf Englisch. Das ist echt nicht zu unterschätzen!! Genau auf dieses Problem werden aber alle ATS stoßen, und ich hoffe mal, dass es mir gelingt neue Freundschaften zu knüpfen!
Nachmittags gabs dann noch nen Vortrag zusammen mit den Eltern und dann wars auch schon vorbei.
Sonst hab ich viele nette Mädels getroffen, die auch nach Irland gehen werden.
Nach so nem VBS ist man i-wie noch ungeduldiger bis es endlich losgeht!! Noch fast 4 Monate, das ist leider noch soooo lange....

Fazit: An alle ATS: Freut euch auf euer VBS, ist echt ne tolle Sache! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen